Fliegengitter Wohnmobil

Fliegen und ihre lästigen kleinen Freunde: Mücken. Wir brauchen sie auf unserem Planeten, aber nun wirklich nicht im Van. Um dich vor ihnen zu schützen kannst du dir die chemische Keule geben oder für einige Hundert Euro ein Fliegengitter für dein Wohnmobil kaufen. Irgendwie klingt für uns beides nicht so überzeugend.

Wir haben also extrem viel gegoogelt und immer nur die üblichen teuren Angebote gefunden. Zugegeben es gibt wirklich hochwertige und praktische Fliegengitter für Wohnmobile, aber die Preise sind schon enorm hoch.

Also haben wir uns entscheiden ein Eigenes zu entwerfen. Die erste Version an unserem Ausbau hat nicht sehr lange gehalten. Wir haben ein Mesh aus Glasfaser eingesetzt, was als besonders langlebig angepriesen wurde. Leider fing es schon nach einigen Wochen in der Sonne an zu zerfallen. Außerdem ist das Fliegengitter in der Hecktür immer wieder in das Schloss geraten, was den Zerfall massiv beschleunigt hat.

Nun haben wir eine verbesserte Version im Einsatz – und diese hält super und daher teilen wir diese mit euch als kleines DIY-Projekt. Zugegeben, es ist schon recht zeitintensiv. Aber wen man Geld sparen will und nachher stolz auf eine eigene Arbeit sein möchte, zeigen wir dir wie es geht. In diese Lösung kommen nicht nur viele Lerneffekte aus der ersten Variante zum Tragen. Zudem haben wir Tests mit verschiedenen Klebstoffen gemacht, um eine langlebige Haltbarkeit zu erreichen. Übrigens könnt ihr den hierfür verwendeten Kleber auf für andere Projekte, wie z.B. dieses hier verwenden.

Freu dich darauf ganz neue Fähigkeiten, wie z.B.: Reißverschlüsse einfädeln zu erlernen 🙂

Aber schaut doch einfach selbst unser Video Fliegengitter Wohnmobil für Heck- und Schiebetür – DIY: